bb Insight

Meeting our Makers:
Lieferantentour in China.

Factory Insights:
Besuch der Produktionspartner.

Im Mai packte unsere zehnköpfige Crew die Koffer für eine spannende Expedition nach China, um hinter die Kulissen zu blicken und direkt vor Ort zu erleben, wie die Werbeartikel, die wir vertreiben eigentlich entstehen. Das Ziel unserer alle zwei Jahre durchgeführten China-Mission: die Herstellungsprozesse nicht nur zu sehen, sondern wirklich zu verstehen und unsere Beziehungen zu den Herstellern zu stärken. Denn in einer Welt, die schneller und vernetzter ist als je zuvor, sind Transparenz und echte Partnerschaften das A und O. Wir wollen sicherstellen, dass unsere Produkte nicht nur cool aussehen, sondern auch unter fairen und verantwortungsvollen Bedingungen produziert werden. Sechs Produzenten haben wir in der Region Shanghai besucht – allesamt mit amfori BSCI Audit und mit bb trading als Audit Träger.

Travel Report:
Insights in die Produktion.

Tag 1:
Der Startschuss fiel mit dem Besuch einer Taschenfabrik, die höchsten Standards gerecht wird. Solaranlagen auf dem Dach speisen bereits jetzt 30% der Maschinen mit nachhaltiger Energie, und es gibt hervorragende Arbeitsbedingungen sowie einen modernen Maschinenpark. Im Anschluss besuchten wir einen Ready Market, um besser zu verstehen, wie die Materialzulieferung bei kleineren Auflagen läuft und welche Herausforderungen damit verbunden sind.

Tag 2:
Am zweiten Tag standen Schirme und Kugelschreiber auf dem Programm. Diese Produkte lassen wir seit über 10 Jahren bei denselben langjährigen Partnern produzieren. In beiden Produktionen ist noch viel Handarbeit erforderlich, und es erstaunt uns immer wieder, wie schnell und effizient die Arbeiterinnen und Arbeiter komplexe Arbeitsprozesse erledigen.

Tag 3:
Der dritte Tag führte uns zu einem der grössten Produzenten von Isolierflaschen, der auch für weltbekannte Labels wie Starbucks fertigt. Der Betrieb beeindruckt mit hochmoderner Technik und über 1’000 Mitarbeitenden. Später besuchten wir einen kleineren Betrieb, der Farb- und Bleistifte herstellt – ideal für den Schweizer Werbeartikelmarkt.

Tag 4:
Der vierte Tag war unserer Corporate Textile Abteilung gewidmet. Wir besuchten einen Hersteller von Sicherheitsbekleidung, der uns einen Einblick in die spezialisierten Produktionslinien für Arbeitsbekleidung gab. Ein Meer aus leuchtenden Stoffen für die Verarbeitung von Sicherheitswesten und anderer Normbekleidung prägten das Fabrikbild. Ein sehr fortschrittlicher Betrieb mit vier Fertigungshallen auf zwei Etagen. Wohlbemerkt, wir besuchten nur die kleinste seiner drei Fabriken.

Tag 5:
Nach der Rückreise mit dem Highspeed Train, vollgepackt mit zahlreichen Erlebnissen, hatten unsere Mitarbeiter am letzten Tag die Gelegenheit, Shanghai intensiver zu erkunden. Ein Ausflug auf den Shanghai Tower und ein Abstecher in den alten Teil der Stadt füllten den Tag.

Mit vielen neuen Erfahrungen, erweiterten Beratungskompetenzen und gestärkten Lieferantenbeziehungen ging es dann zurück in die Schweiz. Wir bedanken uns herzlich bei all unseren Herstellern für die unvergesslichen Momente und die herzliche Gastfreundschaft, die wir bei den abendlichen Nachtessen geniessen durften und die unsere Beziehungen weiter vertieft haben.

 

Breathtaking:
Beeindruckende Beobachtungen.

• Die enormen Fingerfertigkeiten der Fabrikarbeiter:innen beim Falten von Schirmen und Vernähen von textilen Stoffen
• Die fortschrittliche Ausrüstung der Fabriken und der Aufenthaltsräume
• Das gewachsene Verständnis für die Natur und der nachhaltige Umgang mit Rohstoffen (Recyclinglagerräume von Stoffresten, etc.)
• Die vielen Schritte die es braucht, um ein einfaches Produkt wie einen Farbstift herzustellen
• Die unglaubliche Gastfreundschaft der chinesischen Partner und ihre vielfältige Esskultur – 非常感谢
• Die Höhe des Shanghai Towers, die atemberaubende Skyline und die Sauberkeit der Stadt

Bei rund 40% unserer Produkte handelt es sich um Sonderproduktionen. Das bedeutet, dass wir Werbeartikel individuell mit Spezialfarben oder speziellen Anforderungen für Sie herstellen, sowohl in Europa als auch in Fernost.

amfori BSCI

Über 85% unserer Hersteller in Fernost haben ein amfori BSCI Audit. Seit 2009 setzt sich bb trading als erster Werbeartikelhändler in der Schweiz als Mitglied der Initiative von amfori BSCI ein und kann sich als Vorreiter der Branche für einen ethisch und nachhaltig verantwortungsvollen Einkauf von Werbeartikeln bezeichnen.

Sonderanfertigungen

Ob Spezialfarbe oder Produktentwicklung – bb trading hat über 20 Jahre Erfahrung in Individualprojekten. Kontaktieren Sie uns für ihr Spezialprojekt.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.