Umweltschutz beschäftigt uns, seit es bb trading gibt. Also seit mehr als 20 Jahren. Von Anfang an war für uns klar, dass wir zwei Jobs haben: Unsere Firma zum Laufen bringen und uns um die Nachhaltigkeit kümmern. Anders gesagt: ökologische, wirtschaftliche und soziale Verantwortung zu übernehmen. Bereits bei der Gründung 2001 haben wir das Corporate Social Responsibility Konzept (kurz CSR) fest in unseren Unternehmensgrundsätzen verwurzelt. Konkret: Wir vertreiben unsere Werbeartikel so umweltbewusst wie möglich. Und Sie können dabei zusehen, wenn Sie möchten. Bei uns ist maximale Transparenz zentral. Deshalb haben Sie Zugriff auf unser Nachhaltigkeitsportfolio sowie unseren detaillierten Nachhaltigkeitsbericht, den wir Ihnen auf Anfrage gerne zusenden.
Unsere Story:
Durchgehend nachhaltig.
Sozialstandard gemäss amfori BSCI.
Als erster Werbeartikelhändler in der Schweiz waren wir bei amfori BSCI (Business Social Compliance Initiative) dabei – und sind bis heute aktiv vertreten. Damit verpflichten wir uns, Lieferanten verschiedener Risikoländer auf die Einhaltung ethischer und sozialer Standards zu prüfen. Über 85% unserer Produzenten aus Risikoländern besitzen ein amfori BSCI Audit. Das heisst im Klartext: Keine Diskriminierung, Kinder- oder Zwangsarbeit, dafür faire Löhne und Arbeitszeiten, Sicherheit und umweltschonende Produktion.
Nachhaltigkeitsrating durch EcoVadis.
EcoVadis ist eine weltweit agierende Organisation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Leistungen von Unternehmen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Ethik messbar, vergleichbar und anhand dessen verbesserbar zu machen. Mehr als 100’000 Unternehmen aus 175 Ländern wurden bereits bewertet, darunter auch bb trading. Auf unserer EcoVadis Scorecard konnten wir 2024 75/100 Punkte erzielen und wurden wiederholt mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Damit gehören wir zu den oberen 3% unter den bewerteten Grosshandelsunternehmen. Darauf sind wir stolz! Und nehmen es als Ansporn, unsere CO₂-Emissionen künftig weiter zu reduzieren.
Seit 2015 jährlich zertifiziert und im 2024 erneut mit dem hervorragenden Gold-Rating ausgezeichnet. |
Umweltmanagement nach ISO 14001.
ISO 14001 ist eine weltweit anerkannte Umwelt- managementsystemnorm. Die Zertifizierung ist für uns ein wichtiger Meilenstein in puncto Nachhaltigkeit. Darum geht’s: In den Kategorien Planung, Durchführung, Kontrolle und Verbesserung wird evaluiert, wie wir durch umweltfreundliche Geschäftspraktiken die Auswirkungen unseres Unternehmens auf Klima und Natur gering halten und weiter optimieren können.
Transparenz, die überzeugt. Sehen Sie sich unser ISO 14001 Zertifikat jetzt an. |
CO2-Bilanzierung mit Climate Impact.
Seit 2017 engagieren wir uns für eine nachhaltige Produktion. Als erster Werbeartikelhändler in der Schweiz bieten wir unter unserem Label Climate Impact eine klimawirksame Herstellung für unser gesamtes Sortiment an. In Kooperation mit Intep und Daten von Ecoinvent haben wir eine Datenbank entwickelt, die den CO2-Ausstoss jedes Werbeartikels über den gesamten Lebenszyklus berechnet. Die errechneten Emissionen werden in Zusammenarbeit mit myclimate in klimarelevante Projekte investiert, welche den CO2-Ausstoss in einem entsprechenden Ausmass reduzieren.
Unser Tipp, wenn Ihre Bestellung nicht eilt: Wählen Sie als Transportalternative Ihrer Werbeartikel den LKW, Zug oder das Schiff statt das Flugzeug und sparen Sie gemeinsam mit uns CO2.
In Kooperation mit der Schweizer Non-Profit-Organisation myclimate. Hier geht’s zu unserer Klimaurkunde. |
In der Welt der bedruckten Werbeartikel bieten wir Ihnen Orientierung mit unseren Rating-Blättern. Das längerfristige Ziel: 100% Transparenz im Werbemittelmarkt! Wir bewerten jedes Produkt einzeln nach den 6 wichtigsten Kriterien bezüglich Nachhaltigkeit. So haben Sie einen Überblick und auch die Kontrolle, wie nachhaltig Ihr Einkauf bei uns ist. Für das Rating nutzen wir unter anderem Daten aus der Ecoinvent-Ökobilanzdatenbank. Diese Daten bewerten die Umweltauswirkungen der Materialien unserer Produkte. Weitere Faktoren wie Transportart, Wiederverwendbarkeit, Rezyklierbarkeit und die sozialen Bedingungen werden miteinbezogen. In der Summe entsteht eine Bewertung, die wir für Sie vereinfacht als «Blatt-Rating» darstellen.
Sie sind ein Nachhaltigkeits-Crack und wollen noch mehr wissen? Dann sind Sie hier richtig: Im ersten Schritt werden die Daten von unseren sechs Nachhaltigkeitsparametern, die wir Ihnen weiter unten detailliert vorstellen, erhoben. Diese Daten fliessen zusammen und ergeben einen Gesamtscore. Mit der errechneten Gesamtpunktzahl wird jedes Produkt in fünf Einstufungen kategorisiert mit der Bewertung A bis E. Unser Bestreben: Ein Gesamtsortiment mit ganz viel Grün und ohne Rot!
Keine Angst, auch wenn Mathematik in der Schule Ihre zweite Fremdsprache war, sollte unsere Herleitung doch ziemlich verständlich sein. Denn schlussendlich zählen Hard Facts. Diese haben wir mit Intep, einem Beratungs- und Forschungsunternehmen für Umwelt, definiert und klassifiziert. Jede Kategorie hat jeweils drei bis fünf Gewichtungen, je nach Auswirkung auf die Umwelt, die wir im Spinnendiagramm visualisieren. Get it?!
Klarheit und Fakten statt Vorurteile! Wir nutzen Daten aus der Ecoinvent-Ökobilanzdatenbank, um die Umweltauswirkungen der Materialien zu bewerten.
Rating-Skala
5 Punkte | Emissionsfaktor 0 bis 2.99 CO2/kg |
4 Punkte | Emissionsfaktor 3 bis 4.97 CO2/kg |
3 Punkte | Emissionsfaktor 4.98 bis 11 CO2/kg |
2 Punkte | Emissionsfaktor 11.01 bis 19.99 CO2/kg |
1 Punkt | Emissionsfaktor > 20 CO2/kg |
Kleide deine Werbeartikel umweltfreundlich ein! Entdecke bedruckte Geschenke ohne unnötige Verpackung und sei ein umweltbewusster Werbetrendsetter. Immer ohne? Geht leider nicht. Gewisse Produkte benötigen einen Schutz, damit der Druck und der Artikel unbeschadet bleiben.
Rating-Skala
5 Punkte | lose |
4 Punkte | Polybeutel |
3 Punkte | Karton |
2 Punkte | Polybeutel/Karton |
Auf die Plätze, fertig, CO2 sparen! Wähle den grünen Versandweg und reduziere den ökologischen Fussabdruck deiner Werbegeschenke.
Rating-Skala
5 Punkte | Europa per LKW |
4 Punkte | Fernost per Seefracht |
3 Punkte | Fernost per Zugfracht |
2 Punkte | Europa per Luftfracht |
1 Punkt | Fernost per Luftfracht |
Wir setzen auf faire Arbeitsbedingungen! Entdecke bedruckte Werbegeschenke aus der Schweiz, der EU und aus fernen Ländern, die unseren Sozialstandards entsprechen.
Rating-Skala
5 Punkte | Produktion Schweiz |
4 Punkte | Produktion Europa |
3 Punkte | Produktion Entwicklungsland mit Amfori BSCI |
1 Punkt | Produktion Entwicklungsland ohne Amfori BSCI |
Langlebigkeit ist der Schlüssel zur Nachhaltigkeit! Bedruckte Werbeartikel, die lange im Einsatz sind, sind gut für die Umwelt und Ihr Werbebudget.
Rating-Skala
5 Punkte | Mehr als 10 Nutzungen oder über ein Jahr |
4 Punkte | 2 bis 10 Nutzungen oder bis zu einem Jahr |
2 Punkte | Einmalige Nutzung oder bis zu einem Monat |
Wir machen deutlich sichtbar, welch hoher Anteil der verwendeten Materialien wiederverwertet werden kann, um Abfall zu reduzieren und Ressourcen zu schonen.
Rating-Skala
5 Punkte | 80 – 100% |
4 Punkte | 20 – 80% |
3 Punkte | 0 – 20% |
Mit unserem bb. Eco Rating wird nachhaltiges Werbeartikel-Shopping einfach und trendy. Wollen Sie detaillierte Informationen oder haben Sie Fragen? Unser CSR-Pro Maja Bürkli freut sich auf alles, was Sie wissen wollen.
Schonung von Ressourcen, nachhaltige Wertschöpfungsketten, soziale Verantwortung – und trotzdem wirtschaftlich und kundenorientiert bleiben: gar nicht mal so einfach. Trotzdem haben wir es uns ganz gross auf die Fahne geschrieben, bei diesen wichtigen Themen Transparenz zu schaffen und dabei den Durchblick zu behalten. Im Rahmen unserer Corporate Social Responsibility Agenda arbeiten wir in unterschiedlichen Bereichen und mit verschiedenen Labels, Warenzeichen und nachhaltigen Prinzipien, um uns nicht nur grün zu nennen, sondern es auch wirklich zu sein.
Das Forest Stewardship Council® fördert und etabliert als international operierende Non-Profit-Organisation einheitliche Standards zur nachhaltigen Bewirtschaftung von Waldflächen. Zudem hilft es dabei, Produkte aus Holz und Papier aus ebensolcher für den Verbraucher erkennbar zu machen. Als einer von wenigen Werbeartikelanbietern sind wir FSC-lizenziert und möchten so dazu beitragen, dass auch kommende Generationen von nachhaltigen Ressourcen profitieren können.
SEAQUAL ist eine weltweite Gemeinschaft aus NGOs, Fischern, Forschern und Interessenvertretern, die sich für saubere Gewässer und den Schutz der Umwelt einsetzt. In über 60 Ländern wurden bereits mehr als 200 Tonnen Müll gesammelt und u.a. zu Garn verarbeitet, welches wir für nachhaltig bedruckte Taschen oder Badetücher verwenden. Als legitimer Lizenznehmer fliessen zudem 5 % des Verkaufserlöses hieraus zurück in den Schutz der Ozeane.
Das Fairtrade-Siegel unterstützt unmittelbar die gerechte Bezahlung von Kleinbauernfamilien sowie menschenwürdige Arbeitsbedingungen in Entwicklungsländern. Anfangs für Kaffee-Bauern geschaffen, gibt es mittlerweile neben verschiedenen Lebensmitteln auch Produkte wie bedruckte Textilien, Einkaufstaschen, Fussbälle, etc., die mit dem Siegel ausgezeichnet sind. Wir bieten Ihnen ein grosses Spektrum an Fairtrade-zertifizierten Werbeartikeln und Giveaways.
Die Textilproduktion benötigt viele Chemikalien, von Dünger und Pestiziden bis zu Färbe- und Bleichmitteln. OEKO-TEX STANDARD 100 zertifiziert Materialien und Produkte bezüglich ihrer Sicherheit und überprüft die Produktionsstätten auf den ökologischen Standard. Dies sichert, dass Ihre Textilien frei von Schadstoffen sind. Wir bieten eine Auswahl an Arbeitskleidungen und Werbetextilien nach diesem Standard.
Die Organisation setzt sich für bessere Arbeitsbedingungen in Textilfabriken ein. Das heisst unter anderem keine Diskriminierung, keine Kinder- & Zwangsarbeit, faire Löhne, begrenzte Arbeitszeiten, Versammlungsfreiheit und gesunde Arbeitsbedingungen, ähnlich wie beim Sozialstandard amfori BSCI. Mit diesem Label macht Ihr Lieblingsstück noch mehr Freude beim Tragen.
Der Global Organic Textile Standard ist ein weltweit angewendeter Standard für die Verarbeitung von Textilien aus biologisch erzeugten Naturfasern. Vom Feld bis zu Ihrem fertigen T-Shirt wird die gesamte Textilkette getrackt und zertifiziert. So können Sie sicher sein, dass das Werbetextil von A – Z biologisch angebaut, verarbeitet und veredelt wurde.
Die Idee ist einfach: Jedes Produkt wird bei der Entsorgung in seine Einzelmaterialien zerlegt und dem Werkstoffkreislauf zurückgeführt. So bleiben Rohstoffe erhalten und die Ressourcen werden geschont. Zusätzlich werden auf nachhaltige Materialien und erneuerbare Energien gesetzt, was unsere Umwelt gesund erhält. Dass dies nicht ganz so einfach ist, mag den meisten bewusst sein. Trotzdem finden wir es wichtig, diese Zertifizierung wann immer möglich zu unterstützen und bei unseren Werbeartikeln und Giveaways zu berücksichtigen.
Während noch vor wenigen Jahren die Produktpalette verschwindend klein war, gibt es heute fast alles in Bio-Qualität. Gut so! Auch wir setzen bei Werbeartikeln und Giveaways gerne auf Bio und regional, denn so ist es einfach gesünder. Suchen Sie ein bestimmtes Werbeprodukt in Bio-Qualität, finden es aber nicht bei uns auf der Webseite? Fragen Sie einfach nach. Für nachhaltige Sonderwünsche und regionale Anfragen ausserhalb unseres Standardsortiments haben wir immer ein offenes Ohr.
Endliche Ressourcen und damit die unsichere Zukunft des Planeten sind leider ein Dauerthema. Deshalb setzen wir bei unseren Werbeartikeln und Giveaways auf recycelte Materialien, wo wir nur können. Sei es bei Papier, PET, Baumwolle oder Kunststoff, Recycling liegt glücklicherweise mittlerweile so sehr im Trend, dass (fast) alles an Materialien und Produkten auch Wiederwendung findet. Unser Werbeartikel-Sortiment erweitern wir in diesem Bereich sorgsam und stetig.
Kennen Sie schon unsere veganen Produkte? Sie werden positiv davon überrascht sein, dass diese im Genuss absolut überzeugen. Ob süsse Werbeartikel, salzige Goodies oder pflanzliche Erfrischungsgetränke für spritzige Kundenwerbung: Sie werden ganz sicher einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Auch bei unseren veganen Körperpflegeprodukten müssen Sie keinerlei Abstriche machen, denn beste Verwöhnung, Pflege und ein gutes Gewissen sind garantiert.
Sie möchten direkt bestellen, sich beraten lassen oder noch mehr über unser Nachhaltigkeits-Engagement erfahren? Kein Problem – wir sind während der Bürozeiten jederzeit für Sie am Start und helfen Ihnen gerne weiter!