Fragen Sie manchmal auch: Was kann ich zur Verbesserung des Klimas beitragen? Auch uns beschäftigt diese Frage und das nicht erst seit heute. 2017 boten wir als erste Werbeartikelhändlerin unseren Kunden die Möglichkeit, gegen einen Aufpreis ihre Werbeartikel klimabilanziert zu bestellen. Doch nicht genug: Seit 2022 leisten wir für sämtliche Aufträge auf Basis des berechneten CO2-Abdrucks einen Climate-Impact Beitrag. Dies ebenfalls als erste und ohne dass Sie als Kundin oder Kunde tiefer in die Tasche greifen müssen – das liegt in unserer kundenorientierten DNA. Doch wohin fliessen die Beiträge?
Wir alle lieben ihn und nutzen ihn oft um Energie zu tanken, abzuschalten, Sport zu treiben oder Feste zu feiern: Den Wald. Seine Funktion und sein Wert als Rückzugsort für Mensch und Tier ist universal. Daher entschieden wir uns bei der Wahl der Klimaschutzprojekte bewusst für zwei Waldprojekte von myclimate, der Non-Profit-Organisation mit Schweizer Wurzeln.
In eines in der Schweiz mit dem Fokus Biodiversität und eines in Tansania, um Mensch, Tier und Wald zu unterstützen und eine nachhaltige Waldbewirtschaftung zu fördern. Bei diesen Projekten geht es nicht nur darum, den CO2-Ausstoss zu reduzieren, sondern den Menschen zu mehr Gesundheit zu verhelfen und den Tieren ihren natürlichen Lebensraum zu erhalten.
Der Wald – unbezahlbar und unersetzlich als nachhaltige Ressource von Holz, Schutz vor Naturkatastrophen und Lebensraum für eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt. Durch die reduzierte Nutzung von Holz bietet das 13’000 Hektar grosse Waldgebiet in der Region Prättigau/Davos vielen Tier- und Pflanzenarten die Möglichkeit, sich geschützt und vielfältig zu Entwickeln. Zusätzlich macht ihn seine Funktion als CO2-Speicher zu einer wichtigen Säule des lokalen und globalen Klimaschutzes.
Es gibt sie: Die Win-Win-Win Situationen. Eine davon ist das myclimate Projekt in Tansania. Hier wird in die Ausbildung der Indigenen Bevölkerung zum Schutz gegen die Wilderei investiert und die Einhaltung des Landnutzungsplans geachtet. Das Projekt garantiert der Bevölkerung vor Ort ein langfristiges und regelmässiges Einkommen. So profitieren alle: Wald, Mensch und Wildtiere.
Umweltschutz beschäftigt uns, seit es bb trading gibt. Seit mehr als 20 Jahren vertreiben wir unsere Werbeartikel so umweltbewusst wie möglich.
Erfahren Sie hier mehr über unsere Nachhaltigkeits-Initiativen:
Seit 2017 bilanzieren wir den CO2-Ausstoss unserer Werbeartikel. Bis Ende 2023 haben wir 21’787 Tonnen CO2 bilanziert und im gleichen Umfang in Klimaprojekte investiert.
Mit umweltfreundlichen Geschäftspraktiken halten wir unsere Auswirkungen aufs Klima gering