Egal wie unwegsam das Gelände ist: Wir geben nicht auf! Bei der jährlichen Säuberungsaktion am Clean-Up-Day packen wir nicht mit Samt- sondern mit Gummi-Handschuhen, Greifzange und Abfallsack zu. Denn wir alle feiern gerne und geniessen die sonnigen Tage am See oder am Fluss. Doch leider bleibt auch immer eine Menge Abfall liegen. Deshalb nutzen wir die Gelegenheit und säubern vor unserer Haustüre das idyllische Limmatufer von grösserem und kleinerem Abfall. Es gibt immer erstaunliche Fundgegenstände …
Eigentlich gibt es genügend Möglichkeiten seinen Abfall nach einem Zmittag oder Grill-Fest nicht in der Natur zu entsorgen. Trotzdem nimmt das Littering zu. Es ist eine wachsende Unsitte, Abfälle im öffentlichen Raum achtlos wegzuwerfen oder liegenzulassen. Die Folgen sind neben dem optischen Störfaktor vor allem für die Umwelt und Natur eine Belastung. Seien es neugierige Hunde, die Zigarettenstummel fressen oder Kühe, die auf der Weide auf leeren Getränkefalschen kauen, es liesse sich so einfach vermeiden.
DIE IGSU (Interessengemeinschaft für eine saubere Umwelt) wurde 2007 gegründet und engagiert sich seither gegen Littering. Die Organisation führt neben dem jährlichen Clean-Up-Day auch Workshops an Schulen durch, um bereits die jungen Konsumenten zu sensibilisieren. Zudem bilden sie IGSU-Botschafter aus, welche im öffentlichen Raum auf die Abfall-Problematik hinweisen.
Da wir uns auch im Alltag bei unserer Arbeit ständig mit Umweltfragen beschäftigen, ist es eine gute Möglichkeit, einmal im Jahr draussen und direkt vor Ort anzupacken. In den Gruppen kommt es immer zu interessanten Diskussionen, sei es im Zusammenhang mit den Fundstücken, allgemein über die Umwelt oder auch sonstige Themen. Es gibt bei uns unterdessen einen inoffiziellen Wettbewerb, wer das grösste oder originellste Fundstück einsammelt.
Dieser «mechanische Taschenrechner» hatte vor zwei Jahren gewonnen. Eine Ständerlampe im letzten Jahr. Nach dem Motto «Mit uns kann man rechnen, auch wenn es einem beim Sammeln manchmal beinahe ablöscht.»
Umweltschutz beschäftigt uns, seit es bb trading gibt. Seit mehr als 20 Jahren vertreiben wir unsere Werbeartikel so umweltbewusst wie möglich.
Erfahren Sie hier mehr über unsere Nachhaltigkeits-Initiativen:
Seit 2017 kompensieren wir den CO₂ Austoss unserer Werbeartikel
Mit umweltfreundlichen Geschäftspraktiken halten wir unsere Auswirkungen aufs Klima gering