Myclimate

Nachhaltig zukunftsorientiert


 

DIE PRODUKTION MIT KLIMAIMPACT
MyClimate - Herz auf welchem Klimaneutral drauf steht

Wir lieben die Zukunft. Deshalb setzen wir uns aktiv für Nachhaltigkeit ein. Seit Januar 2022 sind alle unsere Produkte bilanziert und finanzieren entsprechend Klimaschutzprojekte. Und das in Kooperation mit myclimate, eines der weltweit anerkanntesten Labels, das Klimaschutz auf höchstem Niveau bietet und mit denen wir seit 2016 zusammenarbeiten. Mit myclimate haben wir den CO2-Ausstoss für jedes unserer Produkte errechnet und finanzieren in der Höhe unserer Emissionen myclimate-Klimaschutzprojekte. Mit einer ausgeklügelten Datenbank, aufgebaut nach SimaPro, errechnen wir den CO2-Ausstoss in Tonnen nach dem Lifecycle Prinzip, das sowohl die Verarbeitungsprozesse der Produktion, die Transportart bis zum Empfänger wie auch die Abfallbehandlung berücksichtigen. Für die klimawirksamen Emissionen unserer Werbegeschenke und Give-Aways in ihrer ganzen Vielfalt die Verantwortung zu übernehmen, in dem wir einen entsprechenden Beitrag in myclimate-Klimaschutzprojekte zu investieren, ist ein Novum in der Branche. Wir freuen uns sehr und sind stolz darauf, dass wir diesen wegweisenden Schritt in Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Partner myclimate gehen und einen Teil für eine nachhaltige Zukunft leisten.

«Wir eruierten in einem ersten Schritt anhand einer Umweltrelevanzmatrix die grössten Hebel und Nachhaltigkeitspotentiale des Unternehmens. Dies diente, unter Verwendung aktueller CO2-Faktoren, als Basis für eine wissenschaftsbasierte Treibhausgasbilanz der Produkte und des Unternehmens. Die Bilanzierung ist wiederum Basis für die Berechnung des Klimaschutzbeitrags. Dieser wird seit 2022 für alle Produkte berechnet und im selben Umfang in Klimaschutzprojekte investiert. Dass bbtrading die dadurch entstehenden Mehrkosten auf sich nimmt, zeugt von ihrem grossen Nachhaltigkeitsbestreben.»

Intep

«myclimate hat das Konzept und methodische Vorgehen zur Hinterlegung von Emissionsfaktoren bei Werbeartikeln der bb trading analysiert und alle ermittelten Faktoren gegengeprüft. Der verwendete Ansatz, der die Kundschaft bezüglich der Nachhaltigkeit von Werbeartikeln sensibilisieren möchte, erfüllt dabei die wissenschaftlichen Anforderungen. Das System ist verständlich und bietet dem Kunden die Möglichkeit, Werbeartikel mit einem Klimaimpact zu beziehen.»

Stiftung myclimate

Wir lieben den Wald. Die Wälder auf unserer Erde sind unbezahlbar. Sie sind unsere Lieferanten nachhaltiger Rohstoffe. Bäume reinigen die Luft und speichern Wasser. Unsere Wälder sind Hüter der Artenvielfalt und bieten Lebensraum für gefährdete Wildtiere. Nicht zuletzt sind unsere Wälder grosse Kohlenstoffspeicher und durch das Baumwachstum wird der Atmosphäre CO2 entzogen und Sauerstoff freigesetzt. In diesem Zusammenhang haben wir uns für die folgenden Projekte entschieden: Die klimaoptimierte Waldbewirtschaftung im Prättigau/Kanton Graubünden und den Schutz tansanischer Wälder für Indigene, Wildtiere und das Klima.

UNSERE UMWELT-MEILENSTEINE AUF EINEN BLICK:

 

WEITER ALS BIS INS ZIEL

Im Jahr 2017 haben wir uns als Ziel gesetzt, bis im 2025 die Verantwortung für 10'000 Tonnen CO2, welche während der Produktion unserer Give-Aways entstehen, zu übernehmen. Wir haben uns ins Zeug gelegt, hart trainiert und sind Spitzensportler geworden.
Wir realisierten, dass wir das Ziel bereits im Jahr 2022 erreichen werden und steckten uns sogleich ein höheres: Wir wollen die klimawirksamen Emissionen aller  Aufträge im Full Life Cycle berechnen und jährlich mindestens 5'000 Tonnen CO2 in hochwertige Klimaschutzprojekte investieren.
Gesagt, getan: Seit Beginn 2022 bilanzieren wir alle Werbeartikel und Give-Aways für unsere Kunden und leisten einen entsprechenden Klimaschutzbeitrag – und das ohne Aufpreis.
So berechnen wir weiter für alle Artikel die verursachten Emissionen vom Material über die Verarbeitung, den Transport bis zur Entsorgung und unterstützen zwei Klimaschutz-Projekte.

 

 

0 t CO2
CO2 BAROMETER

INS HERZ GESCHLOSSEN: UNSERE KLIMAPROJEKTE

Projekt: Klimaoptimierte Waldbewirtschaftung in der Schweiz
Durch einen freiwilligen Verzicht auf mögliche Holznutzungen wird in diesem Waldgebiet in der Region Prättigau und Davos die Waldbewirtschaftung klimaoptimiert und so der Atmosphäre langfristig CO2 entzogen. Die Waldbesitzer verpflichten sich zudem, die Einnahmen aus dem CO2-Zertifikateverkauf in den Wald zu investieren zugunsten eines widerstandsfähigeren Waldes, der Biodiversitätsförderung und von Sensibilisierungsmassnahmen. Erfahren Sie hier mehr.

Projekt: Schutz tansanischer Wälder
Das Projekt sichert die Landrechte der indigenen Bevölkerung und verstärkt die Umsetzung kommunaler Landnutzungspläne durch Waldschutzaktivitäten. Die dadurch verringerte Abholzung verhindert, dass Treibhausgase in die Atmosphäre freigesetzt werden und sichert die Lebensraumvernetzung für gefährdete Wildtiere zwischen dem Yaeda- Tal und dem Ngorongoro- Hochland. Erfahren Sie hier mehr.

 

KEINE LEEREN WORTE

Wir halten unser Engagement transparent. Nachhaltiges und effektives Handeln soll unserer Meinung nach, wo immer möglich, zugänglich sein.
Unten finden Sie unsere CO2-Beitragsbestätigung der Jahre 2017 bis 2021.

Wir sind erfreut und stolz zugleich, dass wir uns nachweislich als Pionier im Bereich CO2-Engagement im Werbeartikelmarkt nennen dürfen, und alle Artikel bilanzieren und den entsprechenden Beitrag in myclimate-Klimaschutzprojekte leisten.