Fallbeispiele

«Swisscom at heart» - Ein Fanshop der Spitzenklasse


 
 

Innert sechs Wochen hat bb trading für Swisscom einen erstklassigen Webshop erstellt. Swisscom wurde anfangs 2023 vom britischen Markenbeurteilungsinstitut «Brand Finance» zur stärksten Marke in Europa gekürt. Es ist also nicht verwunderlich, dass die Marke eine sehr grosse Fangemeinde besitzt. Seit Mitte Dezember 2022 können die Mitarbeitenden im neuen Webshop rund 42 verschiedene nachhaltige und moderne Artikel bestellen.

«Swisscom at heart» nennt sich das Herzensprojekt, für das im Dezember innert kürzester Zeit ein Webshop auf die Beine gestellt wurde. Parallel zum neuen Webshop gibt es einen physischen Pop-up Store für Mitarbeitende, welcher das ganze Jahr über auf Roadshow an verschiedenen Standorten tourt. Im Shop und Store findet man verschiedene Taschen-Unikate hergestellt aus gebrauchten Swisscom Blachen, praktische Alltagshelfer wie ein Victorinox Sackmesser aus Nussbaumholz, stylische Bekleidungen und nützliche Begleiter für den individuellen Lifestyle.

Matthias Hunzinger, Senior Digital Experience Manager bei Swisscom, erzählt: «Swisscom ist die stärkste Marke in Europa und wurde mehrfach als nachhaltigstes Telekommunikationsunternehmen der Welt ausgezeichnet. Darauf dürfen wir stolz sein! Und das wollen wir mal laut, mal leise, aber immer nachhaltig zeigen. Darum haben wir das Projekt «Swisscom at heart» gestartet und präsentieren nun in einem ersten Schritt neue und attraktive Swisscom Werbeartikel und Textilien».

Der Shop widerspiegelt das Swisscom Corporate Design und geht inspirativ sogar noch einen Schritt weiter: Zum Beispiel mit der Navigation, die sich hinter dem grossflächigen Stimmungsbild einbettet oder dem Kategorie-Slider, der die Produktanwendung bewegend in Szene setzt. Die begehrten Artikel fügen sich perfekt in das zeitgemässe Design des Shops ein.

Professioneller Outsourcing Partner
Mit einem professionellen Logistikpartner kümmern wir uns in der bb trading um das gesamte Eigen- und Fremdsortiment des Webshops. Bei Bestelleingang bis 14 Uhr liefern wir die Artikel bereits am nächsten Tag aus. Bereits seit 2016 betreiben wir für Swisscom einen weiteren B2B-Onlineshop, der in eine komplexe SAP Ariba-Lieferantenschnittstelle integriert ist. Unser erfahrenes Outsourcing-Team betreut mittlerweile über 25 verschiedene Webshops und wir bieten unseren Kunden einen ausgezeichneten Support und Beratungsservice.

Interview mit Matthias Hunzinger, Senior Digital Experience Manager bei Swisscom Schweiz AG

«Als Kunde war ich stets Teil des Teams und konnte euren Spirit erleben.»

Wieso war bb trading der richtige Partner für Euch? Worin zeichneten wir uns aus?
«Wir spürten bei euch den Willen ins Projekt einzusteigen von der ersten Sekunde weg. Die Sinnhaftigkeit und den neuen Ansatz habt ihr rasch verinnerlicht und alle Mitarbeitenden damit «infiziert». Als Kunde war ich stets Teil des Teams und konnte euren Spirit erleben. Deshalb: Euer Teamauftritt mit interdisziplinären Rollen - sprich vom Lagerbestandsexperten, über Publisher zum Engineer und Projektleitern – war und ist begeisternd.»

Würdest Du wieder mit bb trading ein Webshop Projekt umsetzen?
«Ganz klar ja. Die Entwicklung funktionierte wahnsinnig zuverlässig und die Qualität ist hervorragend. Speziell bei Vorhaben in so engem Zeitrahmen ist ein verlässlicher Partner essenziell und gegenseitiges Vertrauen gefragter denn je. Diesbezüglich hatte ich zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Zweifel und freue mich bereits auf das nächste gemeinsame Kapitel.»