Wenn man von Carbon Footprint spricht, handelt es sich oft um den CO2-Ausstoss eines Produktes. Dies beinhaltet neben dem Material auch die Herstellung, den Transport sowie die Entsorgung. Um herauszufinden, welches Produkt welchen Carbon Footprint erzeugt, benötigen wir eine riesige Menge an Daten. Tauchen wir gemeinsam in die Welt der Zahlen ein.
Suprising Facts: Papierverpackungen sind nicht immer ökologischer als Kunststoffpolybeutel, kompostierbare Folien gehören nicht in den Siedlungskompost und Baumwolle hat einen höheren CO2-Fussabdruck als Polyester. Diese überraschenden Erkenntnisse verdeutlichen die komplexen Zusammenhänge zwischen Materialien, Herstellung und Transport. Sie beeinflussen nicht nur unser Online-Sortiment und Produktvorschläge, sondern auch unsere Beratung und die Wahl der Transportmittel. Zusammen können wir die Produktlandschaft nachhaltig gestalten und positive Impulse setzen, indem wir aufklären und innovative Lösungen fördern.
Unser CO2-Ausstoss durch importierte Produkte ist relevant. Doch wie schneidet ein Kugelschreiber im Vergleich zu einem T-Shirt ab? Wir vertrauen bei der Berechnung unserer Emissionen nicht auf Intuition, sondern auf harte Fakten der Wissenschaft. Mit Ecoinvent-Daten bieten wir einen umfassenden Überblick von Materialien bis zur Entsorgung. Dank unseres Emissionstools, entwickelt mit Intep und validiert von myclimate, bewerten wir täglich die CO2-Emissionen unserer Lieferkette. Dadurch leisten wir einen Beitrag zum CO2-Impact und bieten einen klimafreundlichen Mehrwert – ohne zusätzliche Kosten für Sie.
Viele von uns treffen im Alltag umweltbewusste Entscheidungen – sei es die Wahl regionaler Lebensmittel oder die Wahl einer Tasche aus recyceltem PET. Bei uns haben Sie dieselbe Möglichkeit: Wir bieten nachhaltige Alternativen, von Notizbücher aus Recyclingpapier, über lokal produzierte Produkte bis hin zu Zahnbürsten aus nachhaltigem Holz. Und falls Sie ein bestimmtes Produkt vermissen: Fragen Sie uns einfach. So wird bewusstes und nachhaltiges Einkaufen zum Kinderspiel. Ganz nach unserer Vision: «Gemeinsam nachhaltige Emotionen kreieren».
Umweltschutz beschäftigt uns, seit es bb trading gibt. Seit mehr als 20 Jahren vertreiben wir unsere Werbeartikel so umweltbewusst wie möglich.
Erfahren Sie hier mehr über unsere Nachhaltigkeits-Initiativen:
Seit 2017 kompensieren wir den CO2 Austoss unserer Werbeartikel
Mit umweltfreundlichen Geschäftspraktiken halten wir unsere Auswirkungen aufs Klima gering