Plant-for-the-planet

Nachhaltig umweltbewusst


 

PLANT-FOR-THE-PLANET
myclimate

Wir sind stolz darauf, dass wir unser Ziel beim Baumpflanzprojekt weit übertroffen haben! Denn Bäume entziehen der Atmosphäre CO2, kühlen die Erde und reinigen die Luft. Die Erde zählt rund 3‘000 Milliarden Bäume. Das klingt nach einer enorm grossen Zahl, in Wahrheit sind dies aber nur noch 46% aller Bäume, die es einmal gab. Unser Ziel: Gemeinsam Bäume pflanzen und so einen nachhaltigen Klima-Impact leisten!
 
Wir unterstützen das Projekt auf der Yucatán-Halbinsel im Golf von Mexiko und helfen mit, den ehemalig völlig abgeholzten Wald wieder aufzuforsten. Auf einer Fläche von 22‘500 Hektar pflanzen über 100 Arbeiter im Schnitt 5‘500 Setzlinge pro Tag. Im 15-Sekunden-Takt kommt ein neuer Baum hinzu. In der eigenen Baumschule werden Setzlinge acht verschiedener, in Yukatan heimischer, Arten herangezogen und gepflegt. Das Pflanzgebiet wird ausserdem wissenschaftlich überwacht vom Crowther Lab an der ETH Zürich.

0 gepflanzte Bäume
Mit Ihrer Unterstützung starteten wir im Jahr 2020 mit der Teilnahme am Projekt der Stiftung Plant-for-the-Planet. Wir hatten uns das Ziel gesetzt, bis Ende 2025 jedes Jahr 2'025 Bäume zu pflanzen. Somit wollten wir mit Ihrer Hilfe insgesamt 10'125 Bäume pflanzen, pflegen und gedeihen lassen. Jeder Baum speichert in seinem Leben 200 kg CO2 und somit können wir gemeinsam mit den 10'125 gepflanzten Bäumen 2'025 Tonnen CO2 kompensieren. Hurra: Nun haben wir bereits Ende 2023 bereits 18'975 Bäume gepflanzt! Wir möchten weiter Gutes tun und werden neue nachhaltige Initiativen unterstützen. Welches neue Ziel wir bis 2025 in Angriff nehmen, werden wir bald mit Ihnen teilen.

Plant for the Planet Projekt

Die Stiftung Plant-for-the-Planet wurde vom 9-jährigen Felix Finkbeiner ins Leben gerufen. Aus einem Schulreferat wurde eine globale Bewegung mit einem grossen Ziel: 1‘000 Milliarden Bäume pflanzen. Weltweit werden Plant-for-the-Planet Akademien organisiert, von Kindern für Kinder.
In den Akademien geben die Kinder ihr Wissen an Gleichaltrige weiter und bilden sich so gegenseitig zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit aus. Zusammen lernen die Kinder Vorträge zu halten, verbringen Zeit in der Natur und planen eigene Aktionen.

Plant-for-the-Planet Bild 1

Wir haben dazu beigetragen, dass weitere Plant-for-the-Planet Akademien organisiert und durchgeführt werden konnten. Mehr als 88‘000 Botschafter, prominente Unterstützer wie Harrison Ford, renommierte Wissenschaftler, Regierungen, Organisationen und Unternehmen aus der ganzen Welt stehen hinter dem Projekt. Bis zum heutigen Zeitpunkt konnten unter anderem im Rahmen der „Billion Tree Campaign / Trillion Tree Campaign“ in insgesamt 193 Ländern über 15 Milliarden Bäume gepflanzt werden.
 
Wir hatten uns dazu verpflichtet, mit jedem Auftrag der bei uns eingeht, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und haben unser Versprechen eingelöst, für eine stetige Verbesserung und eine bäumige Zukunft.